Attraktive Perspektiven in Berufen mit Zukunft

Um Werbung und Marktkommunikation erfolgreich managen zu können, benötigen Auftraggeber von Werbung, Werbeagenturen und Medienunternehmen qualifizierte Fach- und Führungskräfte.

Die Vielfalt der Werbeformen und Werbemöglichkeiten erfordert die Auswahl der richtigen Medien für die Verbreitung von Werbebotschaften und eine kreative Umsetzung der Werbemittel. Deshalb vermitteln wir neben soliden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen ein umfassendes Know How in den klassischen und digitalen Medien. Darüber hinaus sind detaillierte Kenntnisse vom Markt der umworbenen Produkte sowie ein umfassendes Verständnis vom Verbraucher gefragt. Die Studienschwerpunkte liegen daher auf den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation. Damit ist das Studienangebot konsequent auf die Anforderungen der Werbewirtschaft zugeschnitten.

VERTIEFENDE PROFILE

Ab dem 3. Semester starten die vertiefenden Profile: Die Studierenden wählen zwei von vier aus, die sie im 5. und 6. Semester beibehalten.

Messe- und Eventmanagement

  • Messe- und Eventorganistation 
  • Internationales Veranstaltungsmanagement 
  • Rechtsfragen 
  • Projekt Messe und Event

Entrepreneurship

  • Businessplan 
  • Innovationsmanagement 
  • Führung 
  • Rechtliche Grundlagen 
  • Projekt Entrepreneurship

Branding und Produktmanagement

  • Markenführung 
  • Produktmanagement und -vertrieb 
  • Produktmanagement und -design 
  • Markenrecht 
  • Projekt Branding und Produktmanagement

Social Media und Medienmanagement

  • Grundlagen Medienmanagement 
  • Digitale Interaktion 
  • Medienrecht 
  • Projekt Social Media und Medienmanagement