Werbung und Marktkommunikation

Der Erfolg eines jeden Unternehmens ist von seiner Präsenz auf dem jeweiligen Markt abhängig. Ein Produkt zu positionieren, es bekannt zu machen und so den Umsatz zu steigern ist die Aufgabe der Werbung und Marktkommunikation.

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation eröffnet Ihnen eine breitgefächerte berufliche Zukunft, denn Sie können in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden.  Als Spezialist für Absatz-Kommunikation arbeiten Sie beispielswiese in der Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder der Verkaufsförderung. Neben der herkömmlichen Werbung im Printbereich oder Event- und Messewesen, werden Sie auch in den neuen Medien (Social Media, Cross-Media, Dialogmarketing) zu Hause sein.

Das duale Studium verbindet das theoretische Hochschul­studium mit praktischen Perioden in Ihrem Partnerunter­nehmen. Während des dreijährigen Studiums wechseln Sie regelmäßig zwischen den Seminarräumen der Hochschule und den Schreibtischen Ihres Betriebes. So bereitet Sie das duale Studium Werbung und Marktkommunikation um­fassend auf die vielen Aufgabenbereiche, die Sie erwarten, vor.

Wer sich für ein duales Studium entscheidet

  • wechselt alle drei Monate zwischen Hochschule und Unternehmen    
  • erfährt die theoretische Erklärung und die praktische Umsetzung    
  • erhält im betrieblichen Teil eine angemessene Bezahlung.

Neben einem Ausbildungsvertrag mit der Hochschule für Kommunikation + Gestaltung wird auch ein Vertrag mit entsprechenden Partnerunternehmen abge­schlossen.

Wenn Sie sich für den dualen Studiengang Werbung und Marktkommunikation entscheiden, sollten Sie sich frühzeitig um ein Partnerunternehmen bemühen.

Mögliche Arbeitgeber sind:    

  • Agenturen (Werbung, PR, Verkaufsförderung, Event, Messe usw.)    
  • Werbe-, PR- oder Messeabteilungen in mittelständischen Firmen
  • Verlage und Medienhäuser
  • Produktionsfirmen (Druck, Foto, Film usw.)
  • Rundfunk- und TV-Anstalten
  • Verbände und Stiftungen

In der Regel möchte sich Ihr potentielles Partnerunternehmen einen persönlichen Eindruck von Ihnen machen. Deshalb ist das individuelle Vorstellen und Vorsprechen wesentlich.

 

 

Werbung und Marktkommunikation

Die Hochschule für Kommunikation und Gestaltung bietet Ihnen neben der dualen Form auch die Möglichkeit, das Studium in klassischer Form zu absolvieren.

Die klassische Variante des Werbung und Marktkommunikations-Studiums unterscheidet sich nur darin, dass Sie während des Hochschulstudiums ein 6-monatiges Praxissemester und mehrere Vertiefungsphasen an der Hochschule absolvieren, statt der 3-monatigen Wechsel zwischen Hochschule und Unternehmen.
Der Theorieteil der Seminare und Vorlesungen ist identisch zum dualen Studium.