Prof. Davor Bakara

Davor Bakara studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration bei Prof. Heinz Edelmann an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und kooperiert seitdem als selbstständiger professioneller Illustrator und Diplom Designer weltweit mit Auftraggebern aus diversen Bereichen. Neben Editorial Illustration für nationale und internationale Publikationen gehören Konzeption und Visualisierung für Unternehmen aus der Stuttgarter Region wie Festo, Trumpf und Börse Stuttgart zu seinen Spezialgebieten. 

Zusätzlich arbeitet er als freier Texter, Design Consultant und Lehrbeauftragter an verschiedenen Institutionen. So unterrichtet er unter anderem an der Freien Kunstakademie Nürtingen das Fach Comic / Illustration und bei PC College Softwarekurse mit Adobe Illustrator. Darüber hinaus leitet er Workshops beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart und bietet Beratung zu den Themen Visuelle Kommunikation, Design, Comics, Illustration und Business. Er wurde mehrfach bei renommierten internationalen Wettbewerben wie American Illustration, Communication Arts, Creative Quarterly und 3x3 ausgezeichnet. 

Davor Bakara ist Mitglied der Illustratoren Organisation e.V. (IO) und seit dem Wintersemester 2019/20 Professor für Illustration an der HfK+G in Stuttgart.

Foto: Fred Arnold