Hansjörg Eder 

Hansjörg Eder studierte, nach seiner Ausbildung zum Restaurator, Malerei und Grafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei den renommierten Professoren Georg Baselitz, Albrecht von Hanke und Horst Antes. Es folgten Studien- und Arbeitsaufenthalte in Italien, Österreich, Frankreich und Afrika. Zahlreiche große Projekte monumentaler Malerei, sowie viele Ausstellungen leitete er in Eigenregie und auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. 

Seine langjährige Tätigkeit als freier Seminarleiter im Portrait und Aktzeichnen führte ihn 2005 als Dozent für Freies Zeichnen und Darstellungstechnik an die Akademie für Kommunikation in Ulm. Von 2011 bis 2012 lehrte H. Eder an der Technischen Universität Ulm das Fach Darstellungstechniken. Seit Gründung der neuen HfK+G* im Jahr 2014 unterrichtet Hansjörg Eder dort als Lehrbeauftragter Zeichnen. Neben seiner ausgesprochenen „Laune“ für Bilder ist sein größtes Faible die Vogelkunde. 

„In der Spannbreite zwischen Vitalität und Zerbrechlichkeit liegt die Schönheit der Natur, und vielleicht auch die der Kunst.“ – Hansjörg Eder