Studienfächrer an der hfk

Studieninhalte Corporate Communications

Die Hochschule für Kommunikation und Gestaltung bietet mit ihrem Studienkonzept eine gleichermaßen wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Ausbildung für zukünftige Kommunikationsspezialisten.

Das Studium besteht zu etwa gleichen Teilen aus kommunikationstheoretischen, sozialwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und marketingaffinen Inhalten, abgerundet mit handwerklichen Lehrfächern und Soft-Skill-Elementen.

Ein Schwerpunkt liegt auf der individuellen Vertiefung in zwei von drei Wahlpflichtfächern, die du miteinander kombinierst:

  • Branding und Produktmanagement
  • Messe- und Eventmanagement
  • Social Media und Medienmanagement

Und im Integrierten Praktischen Studiensemester (bzw. den Praxisphasen bei dual Studierenden) kannst du das Gelernte gleich umsetzen.

Studienfächer
  • Spezifische Lerninhalte
    • Kommunikationstheorien und angewandte Praxis
    • Sozialwissenschaften
    • Management
    • Entrepreneurship
    • Werbung
    • Marketing
    • Mediaplanung
    • Betriebswirtschaft
    • Plurale Ökonomik
    • Recht
    • PR & Journalismus
    • Werbetext
    • Medientechnik
    • Layout, Typografie, Fotografie, Film
    • Projektmanagement
    • wissenschaftliche Arbeitsmethoden

    Als Grundlage für eine spätere internationale Berufstätigkeit besteht das Wahlangebot, eine der Geschäftssprachen Englisch, Französisch oder Spanisch über die Spanne des Studiums zu erlernen.